Wirtschaftsförderung: zentrale Aufgabe einer Region

Wir engagieren uns für einen starken Wirtschaftsstandort und gute Lebensbedingungen, damit sich Betriebe und ihre Mitarbeiter bei uns im Kreis wohl fühlen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, siedeln sich Betriebe an, Unternehmensgründungen sind nachhaltig und erfolgreich sowie die bestehenden Unternehmen sind zukunftssicher aufgestellt. In enger Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern und Kommunen sorgen wir dafür, die Arbeitsplätze zu sichern und unterstützen die Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg.

Unternehmer stehen bei uns im Fokus

Wir helfen bei der Suche nach geeigneten Gewerbegrundstücken und übernehmen die  Lotsenfunktionen für erforderliche Planungs- und Genehmigungsschritte des Investitionsvorhaben.  Mit unseren Projekten und Maßnahmen setzen wir uns dafür ein, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern oder unterstützen bei der Fachkräftesicherung.

Was bedeutet Wirtschaftsförderung? - Interview mit Dr. Harald Schroers am 25.04.2013