PACKonzept

Firmenindividuelle Verpackungsprozesse für den Transport

Oststrasse 120
22844 Norderstedt

„PACKonzept kann alles, vom einfachen Karton bis hin zur individuellen Prozessoptimierung“, sagt Firmenchef Stefan Windhorst.

PACKonzept realisiert produkt- und unternehmensorientierte Verpackungslösungen

Jahrelang trug Stefan Windhorst aus Norderstedt die Idee von beruflicher Selbstständigkeit vor sich her. Als vielbeschäftigter Vertriebsmitarbeiter in der Verpackungsmittelbranche fehlten ihm jedoch die Zeit und das letzte Quäntchen Antrieb, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen - bis zu dem Tag, als er arbeitslos wurde. In der Beratung der Arbeitsagentur hörte er von der Existenzgründungsförderung. Die Entscheidung war keine Frage! Mit der Startbahn:Existenzgründung und der Mikrokreditberatung der WEP ließ sich der gelernte Kaufmann und Verpackungsmitteltechniker für seinen Traum vom eigenen Chef fit machen. Mit Erfolg: Am 1. Juni 2014 gründete er seine Firma „PACKonzept“, am 1. August 2014 zog er aus dem häuslichen Büro in gemeinschaftliche Geschäftsräume mit einem Fachhandel für Industrie-Klebetechnik, am 1. August 2016 stellte er seine erste Mitarbeiterin ein. Das Geschäft läuft.

WEP: Herr Windhorst, was hat Sie auf die Erfolgswelle gehoben?

Windhorst: Ich glaube, es sind vier Dinge: meine menschliche Eignung zur Selbstständigkeit, meine Branchenkenntnisse, dann die Geschäftsidee eines etwas anderen, nämlich konzeptionell, ganzheitlich und nachhaltig arbeitenden Dienstleisters für Transportverpackungen und schließlich die wirklich optimale Vorbereitung auf die Selbstständigkeit mit dem WEP Praxiscamp und dem IB.SH-Mikrokredit zur anfänglichen Liquiditätssicherung.

WEP: Wie hat Sie das WEP Praxiscamp vorbereitet?

Windhorst: Der Coach war ein rundum versierter Experte, der jedem Teilnehmer die richtigen Informationen und Werkzeuge an die Hand gab. Er prüfte unsere Eignung zum Firmenchef, durchleuchtete die Geschäftsidee, vermittelte alles betrieblich Wichtige, vom Marketing über Finanzen bis zum Recht, und er half jedem, seinen hieb- und stichfesten Businessplan zu schreiben.  

WEP: Wer sind Ihre Kunden und was bieten Sie ihnen?

Windhorst: Ich betreue unterschiedlichste Industrie- und Gewerbekunden in Norddeutschland auf sehr individueller Basis. Im Umfeld der Transportverpackungen sind passgenaue Lösungen gefragt, durch die sich logistische Arbeitsschritte optimieren und Kosten deutlich senken lassen. Es geht also nicht nur um den Karton und das Polstermaterial oder auch das Klebeband meines Büroraumpartners. Ich analysiere die aktuelle Logistiksituation, mache Vorschläge für bestmögliche Verpackungsprozesse einschließlich technischer Systeme, für die ich auch Verpackungsmaschinen vermiete, und realisiere die gewünschten Vorschläge, immer auch mit Blick auf Qualität und Umwelt. Dabei kooperiere ich mit meinem ebenso arbeitenden niedersächsischen Geschäftspartner, bei dem PACKonzept zwecks Expansion eine Unternehmensnachfolge erwägt. Deshalb habe ich kürzlich auch das WEP-Seminar zur Unternehmensnachfolge besucht.

Das Interview wurde für den WEP Report Oktober 2016 geführt.