Workshop Chefinnen – erfolgreiches Online-Debüt

Foto: Alexander Hauk/Pixelio.de

Großen Zuspruch erfuhr der erste Online-Workshop "CHEFIN - Frauen gründen anders", den die WEP Beratungsstelle Frau & Beruf am 8. Dezember in Kooperation mit der IB.SH angeboten hatte. „Einige Frauen kamen aus unseren Beratungen, andere über das Projekt Startbahn:Existenzgründung oder über Pressemitteilungen. In kürzester Zeit hatten wir 16 Anmeldungen vorliegen“, berichtet Frau & Beruf - Beraterin Martina Pichon, die den Workshop zusammen mit IB.SH-Förderlotsin Ulrike Kiehne organisierte.

Normalerweise findet „CHEFIN – Frauen gründen anders“ zweimal jährlich in den Räumen der WEP statt. Der Corona-Pandemie, so war für die Beraterinnen von Frau & Beruf und der IB.SH klar, soll diese wichtige Veranstaltung nicht zum Opfer fallen. So boten sie einen zweieinhalbstündigen Online-Workshop für Frauen an, die sich haupt- oder nebenberuflich selbstständig machen wollen, eine Unternehmensnachfolge planen oder ihr junges Unternehmen ausbauen möchten.

Das Mitmachen für die Teilnehmerinnen war einfach. Einen Tag vor dem Workshop erhielten sie einen Zugangslink per Mail, mit dem sie sich direkt in den Workshop einloggen konnten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierte Ulrike Kiehne Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Existenzgründerinnen und informierte über die Antragswege. Außerdem erhielten die Frauen praktische Tipps rund um ein Gründungskonzept sowie alles Wissenswerte über das Projekt „Startbahn:Existenzgründung“. Dabei nutzten die Teilnehmerinnen eifrig die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Auch ein Netzwerk entstand während des Workshops. „Einige der Frauen wollen sich miteinander kurzschließen, um bei ihren Gründungsprojekten eventuell zusammenzuarbeiten“, merkt Martina Pichon an und zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis des Workshop-Debüts. Im neuen Jahr werden weitere Workshops geplant.  

WEP Beratungsstelle Frau & Beruf
Martina Pichon und Stefanie Pöppelmann
Telefon (04120) 707765
frau-beruf-pi@wep.de

Zurück