WEP auf der b2b Nord am 02.11.2017

Bereits zum 10. Mal findet die b2b Nord in den Messehallen Hamburg-Schnelsen statt. Und auch die WEP wirbt zum 10. Mal auf der Messe für den Wirtschaftsstandort Kreis Pinneberg. Auf einem Gemeinschaftsstand des Arbeitskreises der Wirtschaftsförderer präsentiert sie in diesem Jahr gemeinsam mit den Kommenen des Kreises den Standort, wirbt um Unternehmen und Fachkräfte. Am 02. November werden auf dem Gemeinschaftsstand ebenfalls die Arbeitsgruppe "Inklusion bei kommunalen Arbeitsgebern" sowie das "Aktionsbündnis Schleswig-Holstein" vertreten sein, um dem Fachpublikum für Fragen rund um das Thema Inklusion von Fachkräften mit Behinderung Rede und Antwort zu stehen.

Die „Arbeitsgruppe Inklusion bei kommunalen Arbeitgebern“ wurde 2016 gegründet mit dem Ziel, Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung bei öffentlichen Arbeitgebern auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Kreisverwaltung Pinneberg, der Städte Elmshorn, Tornesch und Barmstedt/Amt Hörnerkirchen sowie des Amtes Geest und Marsch Südholstein. Außerdem sind Vertreter der Agentur für Arbeit sowie der Elmshorner Arbeitsassistenz (Glückstädter Werkstätten), der Boje (Glückstädter Werkstätten), des Lebenshilfewerks Pinneberg, der Brücke Schleswig-Holstein sowie der AWO an der Arbeitsgruppe beteiligt.

Das "Aktionsbündnis Schleswig-Holstein – Inklusive Job"s informiert Unternehmen zum Thema Inklusion und sensibilisiert für die Potentiale von Menschen mit einer Behinderung. Es informiert Unternehmen zudem zum Thema Schwerbehindertenvertretung. Gleichzeitig unterstützt das Aktionsbündnis Schleswig-Holstein – Inklusive Jobs arbeitsuchende schwerbehinderte Menschen bei der Aufnahme einer Beschäftigung. Es trägt so dazu bei, die Anzahl der schwerbehinderten arbeitssuchenden Menschen in Schleswig-Holstein zu verringern und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Ringen um qualifizierte Fachkräfte zu verbessern.

Ergänzend stehen der Fachkräfteberater der WEP sowie die Beraterinnen der Projektes "Frau & Beruf" zur Verfügung, um Unternehmen Wege aus der Fachkräftemangel aufzuzeigen.

 

Über die b2b Nord

Die b2b NORD ist die Netzwerkmesse der Norddeutschen Wirtschaft! Zweimal jährlich, jeweils im April und im November von 10 - 17 Uhr bietet die B2B NORD, Deutschlands größte regionale Wirtschaftsmesse, einem hochwertigen Fachpublikum die Möglichkeit intensiv zu netzwerken, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu vertiefen und - vor allem - neue Geschäftspartner zu gewinnen.

Zurück