Walken und talken – Berufliche Zukunft beim Spaziergang besprechen

Beim Walk & Talk bieten Stefanie Pöppelmann (von links) und Martina Pichon die WEP Beratungen von Frau & Beruf weitestgehend Corona sicher auf einem Spaziergang in freier Natur an. Foto: Waltraut Hinz-Hass

Die WEP Beratungsstelle Frau & Beruf bietet ein neues Beratungsformat an: Walk & Talk. Was aus der Corona-Situation heraus als alternative Beratungslösung geboren wurde, führen die Frau & Beruf - Beraterinnen von der WEP Wirtschaftsförderung in Tornesch jetzt nach der Feriensaison als zusätzliches Angebot fort: die berufliche Zukunft mit ratsuchenden Frauen beim Spaziergang besprechen. Damit können Martina Pichon und Stefanie Pöppelmann alle Frauen, die sich beruflich neu aufstellen oder umorientieren möchten, risikoarm im Freien beraten - umgeben von schöner Natur.

Auch in Corona-Zeiten suchen Frauen Möglichkeiten, nach der Familienzeit oder längerer Krankheitspause wieder ins Berufsleben einzusteigen, sich beruflich umzuorientieren oder sogar ganz neu anzufangen. Mit den Corona-Lockdowns konnte die WEP die individuellen Frau & Beruf-Beratungen jedoch nicht mehr wie gewohnt von Angesicht zu Angesicht anbieten. Rathäuser und alle anderen Räume von Kooperationspartnern, in denen die Beratungen normalerweise regelmäßig stattfinden, waren und sind teils noch immer für Publikumsverkehr geschlossen. Um dennoch für die Frauen da zu sein, schwenkten Pichon und Pöppelmann auf telefonische Beratung um.

Im Frühsommer entstand mit Frau & Beruf-Kolleginnen anderer Kreise eine weitere Idee, das Walk & Talk. „Das haben wir begeistert übernommen und inzwischen sehr erfolgreich durchgeführt“, berichtet Pichon. Langes Tannen in Uetersen, Liether Wald in Elmshorn – überall in den kreisweiten Beratungsorten, so die Beraterin, gebe es schöne Flecken zum Gehen und Reden. Die Natur wirke inspirierend und beruhigend zugleich und Bewegung sei gut für die Problemlösung. Es gebe meistens Bänke, um sich zu setzen und ein paar Notizen zu machen, und während des Gehens könne man auch wichtige Gesprächsinhalte mit dem Handy aufzeichnen. „Notwendig“, betont Pichon, „ist es allerdings nicht, dass die beratene Frau sich Notizen macht. Denn nach jeder Beratung, auch nach dem Walk & Talk, erhält sie von uns eine persönliche Mind Map mit allen wichtigen Informationen, die wir besprochen haben.“

Zurzeit bietet Frau & Beruf Beratungstage und auch Spontantermine an. Die ratsuchenden Frauen können zwischen Telefonberatung und Walk & Talk wählen.

Mehr Information und Anmeldung

WEP Beratungsstelle Frau & Beruf
Martina Pichon, Stefanie Pöppelmann
Telefon (04120) 707765
frau-beruf-pi@wep.de
www.wep.de

Zurück