Neues Lieferkettengesetz – KMU sind indirekt betroffen

Kinderarbeit - wie hier beim Teppichweben in Nepal - und andere Menschenrechtsverletzungen sollen durch das Lieferkettengesetz bekämpft werden.

Foto: Jerzy Sawluk / pixelio.de

Am 1. Januar 2022 ist das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) - kurz Lieferkettengesetz – in Kraft getreten. Es nimmt Unternehmen stärker als bisher in die Pflicht, innerhalb ihrer internationalen Lieferketten die Achtung der Menschenrechte und der Umwelt sowie entsprechend verantwortungsvolles Handeln sicherzustellen.

Dies gilt in diesem Jahr für Unternehmen mit 3000 Beschäftigten und mehr, ab 1. Januar 2024 bereits für Betriebe ab 1000 Mitarbeitern. Aber Achtung: Auch KMU als Zulieferer dieser Unternehmen sind betroffen. Die größeren Unternehmen werden von ihren kleineren Vertragspartnern auch Nachweise für deren menschenrechtlich und umweltbezogenes verantwortungsbewusstes Handeln einfordern.

Vorprodukte stammen nicht immer aus ethisch einwandfreien Quellen

Fast alle großen Unternehmen beziehen Vorprodukte. Aber nicht immer stammen Vorprodukte aus ethisch einwandfreien Quellen. Es können zum Beispiel Kinderarbeit, ökologischer Raubbau, Sanktionsumgehungen und anderes im Spiel sein. Das Lieferkettengesetz soll dies verhindern, indem es größeren Unternehmen vorschreibt, bestimmte Sorgfaltspflichten einzuhalten. Dazu gehört unter anderem die Einrichtung eines Risikomanagements, mit dessen Hilfe Risiken durch Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden entlang der gesamten Lieferkette identifiziert werden können. Dabei reicht es nicht, nur den eigenen Betrieb und die direkten Zulieferer zu durchleuchten. Auch die Zulieferer der Zulieferer sind ins Auge zu fassen, sobald sich auf dieser Ebene stichhaltige Anhaltspunkte ergeben.  

KMU-Kompass als Leitfaden für kleine und mittlere Zulieferbetriebe

Damit zuliefernde kleine und mittlere Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsrisiken erkennen und managen können, ist im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein KMU-‎Kompass als Online-Tool bereitgestellt worden. Er wurde mit Hilfe der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) entwickelt. Mit seinem Leitfaden unterstützt der Kompass KMU dabei, ihre Geschäftsprozesse und Lieferketten genau unter die Lupe zu nehmen.

Zurück