Gründungswoche 2022: WEP ist mit kostenlosen Veranstaltungen dabei

Vom 14. bis zum 18. November 2022 steht die Gründungswoche Deutschland im Kalender – auch bei der WEP Wirtschaftsförderung, die sich als Partnerin von Montag bis Donnerstag der Aktionswoche mit kostenlosen Veranstaltungen beteiligt. Motto der Gründungswoche: Vielfältig, innovativ, zukunftsfähig.

Die Gründungswoche findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt, einer weltweiten Aktionswoche mit dem Ziel, vor allem junge Menschen für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum zu begeistern. Zu den Partnern der Gründungswoche gehören unter anderen Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen. Aufgabe der Partner ist es, nicht-kommerzielle, kostenfreie Veranstaltungen während der Gründungswoche anzubieten.

Die WEP hat das kostenlose Angebot mit Online- und Präsenz-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen gestaltet. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich während der Gründungswoche sowohl zu einem speziellen Thema als auch umfassend über gründungsrelevante Themen zu informieren. Angesprochen werden auch neue Aspekte, wie Einbeziehung der Lebenssituation, spezielle Lösungsansätze für Menschen mit Hemmnissen sowie Nachhaltigkeit. Überdies können weitergehende Einzelgespräche vereinbart werden.

Die Termine und Themen:

Montag, 14.11.

Thema: Ich mache mich selbstständig, weil…? Die Motivation hinter dem Wunsch selbstbestimmt arbeiten zu können.
Zeit: 10.00 bis 12.00 Uhr
Ort: Zoom

Dienstag, 15.11.

Thema: Ich möchte mich selbstständig machen. Passt das in meine Lebenssituation und welche behördlichen Auflagen sind zu berücksichtigen?
Zeit: 9.00 bis 14.00 Uhr
Ort: WEP Tornesch, Lise-Meitner-Allee 18, 25436 Tornesch

Thema: Grundlagen der Zusammenarbeit mit dem Finanzamt
Zeit: 15.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Zoom

Mittwoch, 16.11.

Thema: Zukunftsfähige Geschäftsideen mit einem ausgeprägten Nachhaltigkeitskompass entwickelt, aber wie?
Zeit: 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort: Zoom

Thema: Ich möchte mich selbstständig machen. Passt das in meine Lebenssituation?
Zeit: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Zoom

Donnerstag, 17.11.

Thema: Businessplan aktiv schreiben
Zeit: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Zoom

Thema: Berufliche Wiedereingliederung für Menschen mit Hemmnissen, z.B. nach einem Arbeitsunfall, durch Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit
Zeit: 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort: Zoom

Nähere Information und Anmeldung

unter www.wep.de/veranstaltungen

Zurück