Digitale Transformation - Bringen Sie Ihr Unternehmen voran!

Ob Konzern, Mittelstand oder Kleinstunternehmer - das Thema Digitalisierung betrifft alle. Wer der digitalen Entwicklung nicht offen gegenübersteht oder sich nicht rechtzeitig damit auseinandersetzt, verliert den Anschluss im Wettbewerb um Kunden oder Mitarbeiter. Aber muss man wirklich alles machen, was möglich ist? Matthias Schulze-Mantei, Experte des Breitbandbüros des Bundes, beleuchtete in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Digitalisierung in den Geschäftsbereichen Costumer Care, Produktion, Marketing und Organisation und deren Umsetzung in Unternehmen. Gleichzeitig räumte er mit Irrtümern zur Digitalisierung auf.

Ab 13:00 Uhr stand außerdem das Informationsmobil des Breitbandbüros des Bundes auf dem Parkplatz des Gartenbauzentrums für Besucher offen. Die Experten vor Ort zeigten anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie die Digitalisierung künftig Kommunikation, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse verändern wird. So konnte live das Erstellen von Produkten mithilfe eines 3D-Druckers beobachtet werden. Im Mobil waren diverse Informationen rund um das Thema "Breitband" zusammengestellt. Besucher konnten etwa einen Blick darauf werfen, wie und in welcher Tiefe Breitbandleitungen in der Erde verlegt werden. Die Experten standen den Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Zurück