Auch Gründungscamps funktionieren online

Arbeiten auch bei den Online-Seminaren erfolgreich zusammen: Coach Josef Juncker, die verantwortliche WEP-Gründungsexpertin Gudrun Kellermann (Mitte) und WEP-Sachbearbeiterin Renate Gosau.

Müssen Existenzgründer wegen der Corona-Pandemie auf die kostenlosen dreiwöchigen Gründungscamps verzichten und ihr Vorhaben, sich selbstständig zu machen, somit aufschieben? „Nein“, sagt Gudrun Kellermann, die bei der WEP zuständige Beraterin für das Förderprojekt Startbahn:Existenzgründung, „wir haben hier flexibel reagiert und auf Online-Seminare umgestellt.“

Das Gründungscamp im März, das noch herkömmlich begonnen hatte, musste nach zwei Wochen wegen des Corona-Virus’ abgebrochen werden. Die WEP und ihre Dozenten fanden in Absprache mit den fünfzehn Teilnehmenden jedoch schnell eine Lösung des Problems. Sie nutzten ihre Digitaltechnik wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone samt Lautsprechern und Kameras und setzten das Gründungscamp via Internet online fort. „Natürlich mussten die Dozenten ihre Arbeit darauf neu ausrichten, was ein wenig Vorbereitungszeit beanspruchte. Aber es hat alles prima geklappt. Die Existenzgründer teilten uns bei der obligatorischen Evaluierung nach dem Seminar mit, dass sie glücklich über die digitale Seminarfortsetzung waren“, berichtet Kellermann. Im Vergleich zum Seminar vor Ort befanden die Teilnehmenden zwar, dass der direkte Austausch im Klassenraum schöner und persönlicher sei als online per Bildschirm. Auch sei die Konzentration im Online-Seminar etwas anstrengender. Aber alles in allem habe das Online-Gründungscamp gut funktioniert.

Derzeit läuft mit dem April-Gründungscamp bereits das zweite Online Seminar. Diesmal sind es zwölf Existenzgründer, die bereit waren, sich via Internet auf ihre Selbstständigkeit vorbereiten zu lassen. Am 8. Juni beginnt ein weiteres Gründungscamp. „Vermutlich wird das auch online stattfinden. Bisher haben wir zwei Anmeldungen. Es können also noch gern Interessenten folgen. Voraussetzung: Sie sind Bezieher von ALG I oder II“, wirbt Kellermann.

Weitere Info und Anmeldung

unter Telefon (04120) 70 77 20 und E-Mail: Kellermann@wep.de

Zurück