Zusammenrücken bei der Wirtschaftsförderung im Kreis Pinneberg - Städte und Gemeinden beteiligen sich an der WEP

Die Bürgermeister und Vertreter von zehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden trafen sich am heutigen Freitag in Pinneberg mit dem WEP Geschäftsführer Dr. Harald Schroers und Landrat Oliver Stolz. Im Beisein eines Notars beurkundeten sie die Verträge für eine Beteiligung an der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH (WEP). Die Beteiligung an der WEP erfolgte auf langjährigen Wunsch von Kommunen und Kreispolitik. Sie soll vor allem eine stärkere Mitsprache der Städte und Gemeinden bei der Wirtschaftsförderungspolitik des Kreises und eine gemeinsam getragene Gewerbegebietsentwicklung erleichtern.

Für die Beteiligung wurde mit der Kommunalholding GmbH eigens eine neue Gesellschaft gegründet. Über diesen Umweg soll vor allem vermieden werden, dass die Städte und Gemeinden über ihre Kapitaleinlage hinaus für fremde Risiken aus dem Geschäftsbetrieb der WEP haften. An der Kommunalholding GmbH erwarben jetzt die kreisangehörigen Städte und Gemeinden Barmstedt, Elmshorn, Halstenbek, Heede, Helgoland, Pinneberg, Quickborn, Rellingen, Tornesch und Wedel jeweils einen gleichgroßen Anteil, der mit je 5.000 Euro bezahlt wurde. Die Kommunalholding GmbH hält wiederum 23,5 Prozent am Stammkapital der WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH und kann über die damit verbundenen Mandate für den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung bei der WEP Einfluss nehmen. Die Sparkasse Südholstein, die aktuell noch mit 9,75 Prozent an der WEP beteiligt ist, wird ihren Anteil kurzfristig an den Kreis Pinneberg verkaufen. Damit wird zugleich die Auflösung der vormals öffentlich-privaten Gesellschafterstruktur abgeschlossen, die bereits zum Jahresende 2006 ihren Anfang nahm. Damals wurden die ersten Anteile von sechs privaten Eigentümern zurückgekauft. Weitere Anteilsrückkäufe folgten im Laufe der Jahre, so dass die Kapitalanteile der WEP nun absehbar ausschließlich von öffentlich-rechtlichen Eigentümern mit den Kreis Pinneberg als Mehrheitsgesellschafter gehalten werden.

Mit dieser Eigentümerstruktur wird vor allem der Weg für eine gemeinsame Entwicklung von Gewerbegebieten geebnet, insbesondere mit Blick auf die aktuellen rechtlichen Vorgaben. Vorgesehen ist, dass die beteiligten Städte und Gemeinden künftig mindestens 50,1 Prozent der Aufwendungen für Projektentwicklung, Grundstücksankauf, Finanzierung, Erschließung, Vertrieb und Management einer Gewerbegebietsentwicklung in ihrer Gemarkung tragen und die WEP nicht, wie bisher üblich, das komplette wirtschaftliche Risiko übernimmt. Im Gegenzug erhält die beteiligte Kommune einen Gewinnanteil. Auch die Beauftragung der WEP mit einzelnen Aufgaben, beispielsweise der Vermarktung von Grundstücken der Gemeinde, soll nun möglich sein. Darüber hinaus wird der Einfluss der Städte und Gemeinden auf die allgemeine Wirtschaftsförderungspolitik des Kreises gestärkt, denn über die Kommunalholding sollen gemeinsame Maßnahmen im Standortmarketing, der Gründungs- und Innovationsförderung oder für andere Aufgaben der Wirtschaftsförderung abgestimmt und vorgeschlagen werden.

In der ersten Gesellschafterversammlung der Kommunalholdung GmbH standen zunächst die Formalien im Vordergrund. Dazu zählten unter anderem ein Beschluss zur Anerkennung der Satzung und die Besetzung der Gremien. Zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wurde Niels Schmidt, Bürgermeister von Wedel, gewählt. Heike Döpke, Bürgermeisterin von Barmstedt, wurde zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zur Vertretung im Aufsichtsrat der WEP wurden Urte Steinberg, Bürgermeisterin von Pinneberg sowie Volker Hatje, Bürgermeister von Elmshorn, vorgeschlagen.

 

Kontakt:

WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH
Dr. Harald Schroers
Lise-Meitner-Allee 18
25436 Tornesch

Telefon: 04120-7077-0
E-Mail: info@wep.de

 

Kreis Pinneberg
Der Landrat
Oliver Stolz
Kurt-Wagener-Straße 11
25337 Elmshorn

Telefon: 04121-4502-0
E-Mail: info@kreis-pinneberg.de

Zurück