Mit 58 Jahren gelingt beruflicher Neustart durch WEP Job-Lebensrad

Michaela Gantert aus Bönningstedt nutzte mit Erfolg die WEP Beratungsstelle Frau & Beruf. Foto: Gantert

Michaela Gantert fühlte sich unwohl in ihrem Teilzeitjob in der Logistik und wollte neue Möglichkeiten ausloten. Sie hörte von der WEP Beratungsstelle Frau & Beruf, nahm diese kostenlose Gelegenheit wahr und bekam mit Hilfe der Beraterinnen Martina Pichon und Johanna Brandt Klarheit, Impulse und Motivation. So fand sie heraus, wohin ihre berufliche Reise gehen sollte.

„Wenn die Kinder groß geworden sind, tritt man wieder in eine neue Lebensphase ein. Die Werte und Ansichten haben sich verschoben, und ich war – wie so viele in meinem Bekanntenkreis – auf der Suche nach einer erfüllenden Aufgabe, nach Etwas, mit dem man noch einmal gerne durchstarten möchte. Dabei tauchte auch die Frage nach machbaren Möglichkeiten der beruflichen Veränderung in meinem Alter auf. Ich wusste aber nicht, wo ich ansetzen sollte“, erzählt die 58-jährige Speditionskauffrau. Sie wusste allerdings, dass ihr der Kontakt zu Menschen liegt, zum Beispiel in der Beratung, und dass sie etwas Sinnvolles, Nachhaltiges machen wollte.

Für die Familie zurückgesteckt

Als junge Mutter hatte Michaele Gantert sich erstmal einige Jahre um ihre drei Kinder gekümmert und „nebenbei“ in Minijobs gearbeitet. Als die Kinder groß genug waren, übernahm sie zunächst eine Teilzeitstelle als kaufmännische Angestellte im Großhandel, kehrte aber später als Teilzeitkraft in ihren Beruf in der Logistik zurück. „Im Laufe der Zeit merkte ich immer stärker, dass Logistik und Teilzeit nicht gut zusammenpassen. Terminarbeit, die das Transportwesen nun einmal bestimmt, wird durch die zeitliche Begrenzung schwierig und stressig. Auch schon deswegen, weil man mit den verschiedenen Uhrzeiten auf dieser Welt arbeiten muss“, erzählt sie. Bis vor einem Monat hat sie in der Logistik durchgehalten, dann den Mut zur Kündigung gefunden.

Chance zum Neustart genutzt

Bei der Arbeitsagentur erhielt sie den entscheidenden Tipp, die WEP zu kontaktieren und sich dort durch Frau & Beruf beraten zu lassen. Auf einem lockeren Walk & Talk – einem Spaziergang mit Gespräch – und online mit der Methode des Job-Lebensrads halfen die Beraterinnen Pichon und Brandt der Ratsuchenden, Schlüsselbegriffe, die ihr für ihre berufliche Tätigkeit besonders wichtig sind, herauszufinden, diese in Bereiche einzuordnen und zu vertiefen und die Prioritäten herauszufiltern. „Da standen bei mir Begriffe wie Unternehmenskultur,  Betriebsklima, Chefs, Team und Kollegen, Wertschätzung, Feedback und Weiterbildung, Umwelt und Klima, Familie, Gesellschaft und Geld zur Diskussion“, führt Gantert ein paar Beispiele an.  

Außerdem erhielt sie Tipps, welche Veranstaltungen, Netzwerke und Firmenkontaktmöglichkeiten sie für vertiefende Informationen nutzen könnte.

In den Gesprächen schlugen die Beraterinnen auch die Möglichkeit vor, sich selbstständig zu machen. Da Michaela Gantert nicht abgeneigt war, ihre neuen Ideen in einer Selbstständigkeit im Nebenerwerb zu verwirklichen, wurde sie zusätzlich zu Josef Juncker an die WEP Existenzgründungsberatung weitergeleitet und konnte dort an einem Online Seminar zur Teilzeitgründung teilnehmen. „Vielleicht kommt das später mal für mich infrage. Mein Mann ist auch selbstständig und in dem Zusammenhang hätte ich eine Idee“, deutet sie an.

Glücklich über Beratungsergebnis und neuen Job

Zunächst jedoch ist sie glücklich mit dem Ergebnis der Hilfe durch Frau & Beruf.

„Die Beratung hat mir neue Wege aufgezeigt und viele Ansätze zur Selbsthilfe gegeben. Ich bin durch die Impulse wieder viel selbstsicherer und kreativer geworden. Und vor allem sehr motiviert, weil ich erkannt habe, dass doch noch was geht“, freut sich Gantert. Inzwischen hat sie ab März eine neue Teilzeitstelle gefunden, die ihren Vorstellungen recht nahe kommt: als Quereinsteigerin im Service der VR-Bank. Und sie hält immer noch regen Kontakt zu den WEP Beraterinnen von Frau & Beruf. „Ich habe durch sie wertvolle Unterstützung erfahren. Die nutze ich gern noch weiter“, sagt Michaela Gantert.

Weitere Information und Kontakt:

WEP Beratungsstelle Frau & Beruf
Martina Pichon und Johanna Brandt
Telefon: (04120) 707765
E-Mail: frau-beruf-pi@wep.de

Zurück